Produkt zum Begriff Beziehung:
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Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren
Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren , Wir alle mentalisieren, denn Mentalisierung ist der Fachbegriff dafür, geistige Vorgänge und Zustände bei sich und anderen festzustellen, zu vermuten und zu interpretieren. Diese Fähigkeit ist bei Menschen einzigartig, sie ist eine anthropologische Grundkonstante in sozialen Gemeinschaften. Sie fördert soziales Lernen, gelingende Beziehungen sowie psychische Gesundheit und ist für fast alle zwischenmenschlichen, gruppenbezogenen, sozialen und politischen Prozesse mitentscheidend.In diesem Sammelwerk, dem dritten Band der Trilogie zur mentalisierungsbasierten Pädagogik, werden erstmals wissenschaftliche Grundlagen sowie Möglichkeiten und Grenzen des Mentalisierungsansatzes über den Bereich von Psychopathologie und Pädagogik hinaus diskutiert. Die Beiträge eröffnen neue Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche und sozio-kulturelle Themen, wie z. B.: Kulturgebundenheit der psychischen Entwicklung, Umgang mit künstlicher Intelligenz, Inklusion, Soziale Netzwerke und Institutionen sowie antidemokratische Vorurteile und weitere politische Inhalte. So fassen etwa Vordenker:innen wie Peter Fonagy, Michael Tomasello und Heidi Keller, ebenso wie weitere namhafte Experti:nnen, den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Mentalisierung in soziokulturellen, entwicklungspsychologischen, pädagogischen und anthropologischen Kontexten zusammen. Daraus ergibt sich ein Kompendium, das die zentrale Bedeutung des Mentalisierens für interpersonelle und emotionale Lern- und Verarbeitungsprozesse herausstellt sowie für das Verständnis gesellschaftlicher Phänomene wie antidemokratische Einstellungen, soziales Lernen, Inklusion, Gruppenprozesse und psychische Gesundheit betont.Mit Beiträgen von Liz Allison, Julia Berkic, Dickon Bevington, Felix Brauner, Josef Brockmann, Chloe Campbell, Andrea Dlugosch, Isabell Dziobek, Peter Fonagy, Manfred Gerspach, Stephan Gingelmaier, Heidi Keller, Holger Kirsch, Daniela Mayer, Tobias Nolte, Markus Paulus, Tobias Schlicht, Nicola-Hans Schwarzer, Svenja Taubner Michael Tomasello und Eva Weber-Guskar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion (Greif, Siegfried)
Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion , Nicht jede Form der Selbstreflexion ist förderlich: Ziellose kreisende Grübeleien müssen von ergebnisorientierter Selbstreflexion unterschieden werden. Coaching dient der Förderung der Problemreflexion und Selbstreflexion sowie der Beratung zur Verbesserung der Erreichung selbstkongruenter Ziele oder zur bewussten Selbstveränderung und Selbstentwicklung. Das Buch beschäftigt sich mit den Kriterien und Merkmalen, an denen sich der Erfolg beim Coaching festmachen lässt. Es erläutert, wie der Prozess des Einzel- und Gruppencoachings beschrieben und analysiert werden kann. Es werden Methoden und Techniken vorgestellt, die sich im Coaching als erfolgreich erwiesen haben. Weiterhin wird der Frage nachgegangen, welche Fähigkeiten und Kompetenzen Coaches mitbringen und welche motivationalen Voraussetzungen und Fähigkeiten auf Seiten der Klienten vorhanden sein müssen, damit ein Coachingprozess erfolgreich verlaufen kann. Schließlich wird erörtert, wie Coachingerfolg empirisch nachgewiesen und wie der Stand der Evaluationsforschung aktuell beschrieben werden kann. Das Buch bietet eine theoretische Fundierung zum ergebnisorientierten Coaching, welches Konzept und Annahmen aus zahlreichen anderen Theorien der Psychologie in ein gemeinsames System integriert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200804, Produktform: Leinen, Autoren: Greif, Siegfried, Seitenzahl/Blattzahl: 389, Keyword: Coaching; Einzelcoaching; Gruppencoaching; Organisationspsychologie; Selbstbild; Selbstkonzept; Selbstreflexion, Fachschema: Coaching~Manager / Coaching~Wirtschaftspsychologie~Arbeitspsychologie~Psychologie / Arbeitspsychologie~Psychologie / Führung, Betrieb, Organisation~Psychologie / Wirtschaft, Arbeit, Werbung, Fachkategorie: Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 247, Breite: 173, Höhe: 28, Gewicht: 840, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 327833
Preis: 44.95 € | Versand*: 0 € -
Tellisch, Christin: Pädagogische Beziehung und Digitalisierung
Pädagogische Beziehung und Digitalisierung , There can be many facets to the quality of the educational relationship between pupils and teachers. This volume critically reflects on the possible influence of the use of digital media on the quality of the relationship, based on the results of the observational study of the "PaedBez" research project. The authors shed light on the diversity of pedagogical relationships in digitally supported educational processes and present practice-oriented guidelines for shaping these relationships in digitally designed learning environments. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 44.90 € | Versand*: 0 € -
Pelzmann, Sabine: Führung = Beziehung
Führung = Beziehung , Führungskräfte sehen sich vielseitigen Erwartungen gegenüber. Um Klarheit und Gerichtetheit zu bewahren, ist der Beziehungsaspekt von entscheidender Bedeutung. Denn das Miteinander ist die Basis für die Unternehmensentwicklung. Dieses Buch erkundet eine innovative Sicht auf Führung, die über formale Führungsrollen und individuelle Eigenschaften von Führungskräften hinausgeht. Die Autor:innen plädieren für eine Führung, die sich in der Beziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden manifestiert. Mit kompakten Texten und begleitenden Grafiken laden sie Führungskräfte dazu ein, über ihre Führungsbeziehung nachzudenken und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Die Autor:innen setzen sich dafür ein, dass ein gemeinsamer Prozess der Führungserfahrung entsteht. Das Buch ist ein Impuls, um Führung als einen solchen gemeinsamen Prozess zu verstehen. »Führung = Beziehung« ist ein wertvoller Leitfaden für Führungskräfte, die sich von einer personenzentrierten Betrachtung der Personalführung lösen möchten. Es richtet sich an Führungskräfte und alle Menschen, die sich mit Führung beschäftigen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.99 € | Versand*: 0 €
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Wie kann man durch Reflexion persönliches Wachstum und Veränderung fördern?
Durch regelmäßige Selbstreflexion kann man seine Stärken und Schwächen erkennen und an ihnen arbeiten. Indem man sich selbst hinterfragt und reflektiert, kann man sein Verhalten und Denkmuster bewusst verändern. Durch die Reflexion von Erfahrungen kann man neue Erkenntnisse gewinnen und sich persönlich weiterentwickeln.
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Was ist der Unterschied zwischen Supervision und Coaching?
Der Unterschied zwischen Supervision und Coaching liegt hauptsächlich in ihrem Fokus und Ziel. Supervision konzentriert sich auf die Reflexion und Weiterentwicklung der beruflichen Praxis von Fachkräften, insbesondere in sozialen Berufen wie Therapie oder Beratung. Coaching hingegen zielt darauf ab, Einzelpersonen dabei zu unterstützen, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Ein weiterer Unterschied liegt in der Beziehung zwischen dem Supervisor/Coach und dem Klienten. In der Supervision ist die Beziehung oft hierarchischer, da der Supervisor als Experte auf seinem Gebiet fungiert und dem Klienten dabei hilft, seine berufliche Praxis zu verbessern. Im Coaching hingegen wird die Beziehung als partnerschaftlich angesehen, wobei der Coach den Klienten dabei unterstützt, seine eigenen Lösungen zu finden. Zudem ist Supervision in der Regel in Gruppen oder Teams organisiert, während Coaching meistens auf individueller Basis stattfindet. Während Supervision also eher auf die Verbesserung der Teamdynamik und -leistung abzielt, konzentriert sich Coaching auf die persönliche Entwicklung und Leistung des Einzelnen. Insgesamt kann man sagen, dass Supervision eher auf die beruf
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Was ist der Unterschied zwischen Supervision und Coaching?
Supervision und Coaching sind beide Formen der beruflichen Unterstützung, unterscheiden sich jedoch in ihren Schwerpunkten und Zielen. Supervision konzentriert sich auf die Reflexion und Weiterentwicklung der beruflichen Praxis, während Coaching darauf abzielt, individuelle Ziele und Potenziale zu identifizieren und zu fördern. Während Supervision oft in Gruppen stattfindet und sich auf die Interaktion mit anderen Fachkräften konzentriert, ist Coaching in der Regel eine individuelle Begleitung mit dem Fokus auf persönlichem Wachstum und beruflicher Entwicklung.
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Hat eine auf und ab Beziehung Potenzial?
Eine auf und ab Beziehung kann Potenzial haben, wenn beide Partner bereit sind, an den Problemen zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. Es erfordert jedoch viel Kommunikation, Kompromissbereitschaft und die Bereitschaft, aus vergangenen Fehlern zu lernen. Es ist wichtig, dass beide Partner sich gegenseitig unterstützen und sich bemühen, die Beziehung zu verbessern.
Ähnliche Suchbegriffe für Beziehung:
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Supervision und Coaching (Belardi, Nando)
Supervision und Coaching , Die weitgehend neue Publikation über Supervision und Coaching basiert auf dem bewährten Konzept der Vorauflage "Supervision für helfende Berufe". Sie eignet sich als Einführung für Praktiker*innen in Supervision und Coaching sowie als methodenübergreifendes Lehrbuch für Studierende der Sozialen Arbeit und ist das einzige Werk, das die berufliche Situation von Supervisoren und Coaches umfassend beschreibt. Zudem geht der Autor auf die Problematik der berufsbezogenen Beratung in der Corona-Krise ein. Aus dem Inhalt: - Entstehung, Entwicklung und Definition von Supervision und Coaching - Supervision und Coaching für Einzelne, Gruppen und Teams in Organisationen - Welches Wissen und Können wird benötigt und wie verlaufen die Beratungsprozesse? - Ausbildung, Freiberuflichkeit und Markt von Supervision und Coaching im deutschen Sprachraum (Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol) - Rechtliche Aspekte von Supervision und Coaching - Krisen, Fehler und Schäden durch Supervision und Coaching - Weitere Felder und neue Aufgaben - Wie und wodurch helfen Supervision und Coaching (Evaluierungsergebnisse)? Inklusive kostenloser E-Book-Version. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200603, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Autoren: Belardi, Nando, Seitenzahl/Blattzahl: 283, Keyword: Beratung; GruppenMediation; Psychotherapie; Soziale Berufe; Team; Teamsupervision, Fachschema: Bildung~Führungskraft~Manager / Führungskraft~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Motiv (psychologisch)~Motivation~Pädagogik~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik~Sozialtherapie~Sozialeinrichtung~Beratung~Consulting~Rat, Fachkategorie: Pädagogik~Management: Führung und Motivation, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Sozialberatung, Beratungsstellen, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus, Länge: 230, Breite: 163, Höhe: 20, Gewicht: 498, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000044089001 V13754-9783784131030-1 B0000044089002 V13754-9783784131030-2, Vorgänger EAN: 9783784126104 9783784110790 9783784108902, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0100, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Gansloßer, Udo: Beziehung, Erziehung, Bindung
Beziehung, Erziehung, Bindung , In diesem Buch begeben sich Dr. Udo Gansloßer und Kate Kitchenham auf die Suche danach, was eine gelungene Mensch-Hund-Beziehung ausmacht. Mit Erkenntnissen aus der Ethologie, Entwicklungs- und Neuropsychologie und anhand aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie spannender Fallbeispiele zeigen sie, wie Gefühle, Hormone und Erlebnisse die Bindung zwischen Mensch und Hund prägen und wie sie positiv beeinflusst werden kann. , >
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Beziehung ohne Leine (Fauser, Thorsten)
Beziehung ohne Leine , Erziehung am Beispiel Hund , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140530, Produktform: Leinen, Autoren: Fauser, Thorsten, Seitenzahl/Blattzahl: 289, Fachschema: Hund / Aufzucht, Erziehung, Pflege, Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Fachkategorie: Hundeerziehung, Hundetraining, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Telescope Verlag, Verlag: Telescope Verlag, Verlag: Schreiter, Danilo, Länge: 212, Breite: 152, Höhe: 24, Gewicht: 504, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Ackermann, Michel: Am Nerv der Beziehung
Am Nerv der Beziehung , Impulse für die Praxis Kaum etwas wird zurzeit in Psychologie und Psychotherapie mit so viel Interesse aufgenommen wie die Polyvagaltheorie. Neben dem Umstand, dass sie nicht ganz einfach zu erfassen ist, liegt das an ihrem unstrittigen Neuigkeitswert. Als neurowissenschaftliche Theorie bringt sie den Körper deutlich konkreter ins Spiel, als das die "Besänftigungsstrategien" körpertherapeutischer Ansätze bisher getan haben. Michel Ackermann schlägt in diesem Buch die Brücke von der Polyvagaltheorie zur Familientherapie und macht daran ihre wesentlichen Neuerungen und Vorzüge erkennbar und verständlich. Als Leser:in lernt man Familie als "körperliches System" kennen, das sowohl - dysregulierend - für Probleme und Konflikte sorgen als auch - koregulierend - zu deren Lösung beitragen kann. Die Fähigkeit, den physiologischen Zustand des Körpers im sozialen Austausch miteinander, d. h. mittels Kommunikation, zu regulieren, steht im Mittelpunkt der Polyvagaltheorie: Wir können uns gegenseitig ein Gefühl der Sicherheit geben oder wir können uns gegenseitig in Alarmzustand versetzen, uns gegenseitig "runterbringen" oder "auf die Palme". Es ist dieser neurophysiologische Blickwinkel, von dem die besondere Inspiration dieses Buches ausgeht. Der Autor: Michel Ackermann, Dipl.-Musikerzieher (Komposition, Klavier); Systemischer Kinder- und Jugendtherapeut, Systemischer Familientherapeut (SG); Berufsschullehrer im Fach Sozialpädagogik; Dozent an der Polyvagal-Akademie; als Familientherapeut in privater Praxis und für das Berliner Institut für Familientherapie tätig, Schwerpunkt Krisenintervention/KJHG. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
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Wie können digitale Coaching-Plattformen genutzt werden, um effektives Coaching und Unterstützung bei persönlichem Wachstum anzubieten?
Digitale Coaching-Plattformen ermöglichen den Zugang zu einem breiten Angebot an Coaches und Mentoren aus verschiedenen Fachgebieten. Durch die Nutzung von Video- oder Text-Chats können individuelle Coachingsitzungen bequem von überall aus durchgeführt werden. Zudem bieten viele Plattformen Tools zur Selbstreflexion und Zielsetzung, um das persönliche Wachstum der Nutzer zu unterstützen.
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Wie beeinflusst Selbstreflexion unser persönliches Wachstum und unsere Entwicklung?
Selbstreflexion ermöglicht es uns, unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen zu hinterfragen und zu verstehen. Durch diesen Prozess können wir unsere Stärken und Schwächen erkennen und an ihnen arbeiten. Letztendlich führt Selbstreflexion zu einem tieferen Verständnis von uns selbst und fördert unser persönliches Wachstum und unsere Entwicklung.
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Wie wichtig ist Selbstreflexion für persönliches Wachstum und Entwicklung?
Selbstreflexion ist entscheidend für persönliches Wachstum, da sie dazu beiträgt, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. Durch Selbstreflexion können wir unser Verhalten und unsere Denkmuster besser verstehen und gezielt an ihnen arbeiten. Letztendlich führt regelmäßige Selbstreflexion zu einer bewussteren und authentischeren Lebensführung.
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Wie wichtig ist selbstkritische Reflexion für persönliches Wachstum und Entwicklung?
Selbstkritische Reflexion ist entscheidend für persönliches Wachstum, da sie dabei hilft, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. Durch Selbstreflexion können wir unser Verhalten und unsere Denkmuster hinterfragen und gegebenenfalls verändern. Sie ermöglicht es uns, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und persönliche Ziele zu erreichen.
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